Die sieben Bergschaften in Grindelwald
Ein Tal, sieben Gemeindebezirke, ein Abkommen. Eine Geschichte aus Grindelwald. Diese sollten Sie kennen lernen.
Das Wappen von Grindelwald zeigt in der Mitte eine schwarze Gemse auf weissem Hintergrund, die oberhalb und unterhalb von roten Balken umgeben ist, auf denen sieben weisse Sterne zu sehen sind.
Die sieben Bergschaften in Grindelwald
Die sieben Sterne stehen für die sieben Gemeindebezirke von Grindelwald, die sogenannten Bergschaften. Diese sind:
- Bussalp
- Holzmatten
- Bach
- Grindel
- Scheidegg
- Wärgistal
- Itramen
Die sieben Bergschaften in Grindelwald – Damals und heute
Die Geschichte der sieben Bergschaften geht bis in die erste Hälfte des 15. Jahrhunderts zurück. 1404 wurde im Taleinungsbrief die Alpreglemente und -rechte festgehalten. Die geografische Aufteilung der Gebiete geht dabei sternförmig vom Tal aus zu den umliegenden Berggipfeln. Das Grundprinzip vom Taleinungsbrief überraschte schon manche Ökonomen. Demnach dürfen nur Bauern, die ständig im Tal wohnen und deren Tiere in Grindelwald überwintern, die Kühe im Sommer auf die Alpen geben. So sind die Bergrechte der Alp nicht an eine Person, sondern an den Boden im Tal gebunden und somit unverkäuflich.
Das Prinzip hat sich seit Jahrhunderten bewährt. Wie wird es Zukunft aussehen? Wie setzt Grindelwald die Banden zwischen Tradition und Innovation? Spannende Fragen, die sich heute viele Tourismusdestinationen und Unternehmen stellen.
Unsere Partner
Vom passenden Seminarhotel bis hin zum passenden Redner – One Stop-Shopping in unserem Kompetenz-Netzwerk.